Unsere Projekte.

TR06

Mit dem TR06 hat der Fahrbetrieb an der Transrapid-Versuchsanlage Emsland begonnen. Das Fahrzeug wurde 1984 in Betrieb genommen und bis 1991 betrieben, zeitweise sogar parallel zum TR07. 

TR07

Der TR07 war der schnellste Transrapid, der auf der TVE fuhr. 1993 erreichte er die Höchstgeschwindigkeit von 450 km/h. Mehr als 577.000 km legte das Fahrzeug innerhalb nur 10 Jahren auf der 31,5 km langen Teststrecke zurück. Auch dieses Fahrzeug möchten wir optisch restaurieren. Aktuell sind wir dabei, den Außenzustand aufzuwerten.

TR08

Der TR08 ist das Aushängeschild der Transrapid-Historie. Es ist das erste „Vorserienfahrzeug“ in der noch heute üblichen Fernverkehrsausstattung der deutschen Bahn. Vom TR08 verkehren vier Fahrzeuge in Shanghai. Das im Emsland erprobte Fahrzeug ist 2006 in dem Unfall verwickelt gewesen, wobei eine Sektion beschädigt wurde.

KOMET

Der KOMET (Komponenten-Messträger) wurde 1974- 1977 in München erprobt und mit einem Heißwasserraketenschlitten angetrieben – zu der Zeit war man noch nicht in der Lage, einen elektromagnetischen Antrieb bei Geschwindigkeiten von 400 km/h zu generieren.

Besucherzentrum

Das Transrapid-Besucherzentrum in Lathen wird von uns betrieben. Nach über 15 Jahren Ruhezeit wurde es im Juli 2022 wieder reaktiviert und empfängt seitdem monatlich eine nahezu vierstellige Besucherzahl.

Historie

Wir befassen uns mit der historischen Aufarbeitung der Transrapid-Historie. Dafür haben wir einen Server eingerichtet, auf welchem wir alle relevanten Dokumente zusammentragen und sammeln.

Shopping Basket